Hund gesund – Mensch glücklich

Photo by vadim kaipov on Unsplash

Hunde gesund bewegen

Ich denke , jeder Hundehalter kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn unser Hund krank ist.

Vor allem kann jeder nachempfinden, wie glücklich wir sind, wenn er endlich wieder gesund ist!

Nicht alles kann man von ihm fernhalten und erst recht nicht voraussehen. Aber es gibt doch einige Punkte, die wir uns – zumindest mit fachlichem Rat- ersparen können ( besser gesagt unserem Hund!).

Leider läßt sich nicht immer vom Verhalten des Hundes ableiten, dass alles gut ist, denn seiner hohen Sozialkompetenz ist es geschuldet , dass er zunächst einmal alles mitmacht.

Auch die rassespezifischen Merkmale sind nicht immer der Kompass für ein gesundes Hundeleben.

Es gibt einen speziellen ,durch Ertasten durchgeführten, Test , aus dem sich ableiten lässt, ob dein Hund einen gesunden Körperbau hat , bzw.entwickelt, oder ob bestimmte Dispositionen im späteren Verlauf zu beachten sind. Dieser Test kann um die 8. Lebenswoche durchgeführt werden.

Photo by Murilo Viviani on Unsplash

Folgende Auffälligkeiten können dir helfen, deinen Hund optimal und gesund durchs Leben zu führen:

Bindegewebsschwäche am Hals: Er wird Schwierigkeiten beim Schwimmen haben, sowie

beim Apportieren schwerer Beute

Zu eng stehende Schulterspitzen: Er wird kein Fährtenhund werden, da er seinen Kopf nicht mühelos am Boden halten kann.

Kippbare Sprunggelenke: Nicht für Agility geeignet.

Ich möchte hier noch einmal deutlich machen, dass es NICHT darum geht den perfekten Hund zu haben, sondern sich auf seine individuellen Bedürfnisse – mental und körperlich -einzustellen, ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und dieses so weit wie möglich beschwerdefrei zu gestalten.

Denn wenn sich beispielsweise chronische Schmerzen entwickeln, ist ein Unterbrechen dieser Beschwerden kaum möglich.

Deshalb VOR jedem Hundesport:

  1. Kleiner Check up beim Tierarzt, wofür sich dein Hund eignet
  2. Aufwärmtraining vor dem Sport
  3. Immer achtsam damit umgehen, was und wieviel deinem Hund Spaß macht

denn was wir alle uns wünschen:

ein langes, glückliches und gesundes Leben für unsere Hunde!

Photo by Rutger Heijmerikx on Unsplash

Be balanced!

Was bringt deinem Hund Spaß?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s